Private

Limit access to the author

Willkommen auf SHRIMPP.de!

SHRIMP steht für Social Hypertext Reader & Interactive Mapping Platform”. Ziel des SHRIMP-Experiments ist es, die Potenziale von nicht-linearem Text in einer kollaborativen Online-Lernsituation zu untersuchen und zu entwickeln. Mit SHRIMP wollen wir ein zeitgemäßes Medium schaffen, das einen individuellen, kreativen Leseprozess ermöglicht und gemeinschaftliches Lernen fördert; es soll die Hochschullehre besonders in den Geisteswissenschaften bereichern.

Willkommen bei SHRIMP_PODS

Herzlich willkommen bei SHRIMP_PODS, einer Lernplattform speziell für das (digitale) Lesen, die derzeit an der Universität Leipzig entwickelt wird. Dieses Video erklärt kurz, was SHRIMP ist und wie und wieso ihr die Plattform nutzen könnt, um bessere Lese-Gewohnheiten speziell für das wissenschaftliche Arbeiten zu lernen und zu üben. Ihr könnt dieses Video auch auf YouTube ansehen.

Social Hypertext in der Hochschullehre: SHRIMP_PODS sucht Lehrende

Das SHRIMP-Team des Instituts für Amerikanistik lädt interessierte Lehrende ein, die Lehr-Lern-Plattform SHRIMP_PODS im kommenden Sommersemester im Rahmen eines Testlaufs in der Lehre einzusetzen. Um die Plattform kennenzulernen und ihre didaktischen Möglichkeiten auszuprobieren, bieten wir einen Workshop an.

Abbott talks about this aspect when discussing the difference between story and discourse. Basically, for a close reading, we es

<p>Abbott talks about this aspect when discussing the difference between story and discourse. Basically, for a close reading, we especially have to pay attention to the (narrative) discourse, recognizing HOW the text is being told and then asking ourselves WHY it is being told in this way--i.e., what the effects of this particular way of telling it are.</p>

For instance, Paul Lauter noted that perhaps sometimes we are too focused on &#039;just&#039; doing a close reading, forgetting

<p>For instance, Paul Lauter noted that perhaps sometimes we are too focused on 'just' doing a close reading, forgetting about context.
###
You will learn more about close reading in a later session.</p>

Pages

Subscribe to RSS - Private